Freienratswahlen 2022 – Kandidatinnen und Kandidaten für den Freienrat Erfurt

Übersicht:

Amschler, Sarah
Beutel, Heidje
Bugs-Berger, Franc
Ehrhardt, Holger-Ralf
Reinhardt, Dirk
Siegel, Tobias
Voigtmann, Sandra

Amschler, Sarah

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem schönen Bad Tabarz am Fuße des Inselsbergs. Ich liebe die Natur und mache sehr gerne Sport, vor allem auf dem Fahrrad kann man mich oft antreffen.

Derzeit arbeite ich als Redaktionsassistentin in der Herstellungsleitung an der Seite


von Ulrich Knorr beim KiKA am Standort Erfurt. Mittlerweile bin ich im 5. Jahr als freie Mitarbeiterin tätig und in unserer Redaktion für viele freie Mitarbeiter*innen Ansprechpartnerin für Dienstangebote, Abrechnungen und Urlaube.

Ich helfe sehr gern weiter und bin für einen regen Austausch offen.

Beutel, Heidje

Ich kandidiere für den Freienrat Erfurt.

Heidje Beutel
staatlich geprüfte Kameraassistentin
Diplom Volkswirtin
freie Mitarbeiterin beim Thüringen Journal seit 1997
Jetzt crossmediale Nordthüringen-korrespondentin


Ich setze mich gern für die Interessen der Kollegen und Kolleginnen, freue mich an den Auseinandersetzungen mit der Chefetage und an den dabei erreichten Erfolgen.

Bugs-Berger, Franc

Kurzportrait:
– angefangen als AL bei ‚Ein Fall für Escher‘ und ‚Escher LIVE‘ noch in Dresden

– mitgegangen nach Leipzig unter anderem zu ‚Auf den Punkt‘ ‚ Riverboat‘ ‚artour‘ u.v.a.m. / auch als MAZ Dispatcher


– zwischenzeitlich zum ORB, Sendungen: Abendjournal jetzt ZIPP und vielen Sondersendungen / Fusion von ORB und SFB zum RBB mitgestaltet

– dann zum LFH DD und allen Sondersendungen des LFH DD / Erhalt des BTVs
– dann zum KiKA – als Festanstellung da Elternzeitvertretung in der Beschaffungsstelle
– dann wieder als BTV in die Produktion beim KiKA und das bis heute
– auch Arbeiten bei ‚Halle zusammen‘ ‚Leipziger Buchmesse‘ ‚Friends of Sputnik ‘und anderen Produktionen des MDR/ARD als AL

Ehrhardt, Holger-Ralf

Geboren wurde ich 1967 im thüringischen Ilmenau, wo ich auch aufwuchs. Nach Besuch der Schule lernte ich zunächst den Beruf als Elektroinstallateur, doch schon bald zog es mich zum Fernsehen und zum Radio.

Nach einem Volontariat beim DDR Fernsehen, lernte ich kurz nach der Wende das


journalistische Handwerk bei der „Neuen Presse“ in Coburg. 1993 stieg ich ins Radiogeschäft ein, zunächst baute ich zwei Privatsender in Thüringen mit auf und war erstmals auch am Mikrofon zu hören. Nachdem ich bereits Anfang der 1990er Jahre hin und wieder für den Thüringer Rundfunk arbeitete, wechselte ich 1997 zum MDR und KiKA.

Seit dem Sendestart des Kinderkanals arbeite ich als Redakteur für die Programminformationen, nebenbei bin ich meiner alten Leidenschaft für das Radio nachgegangen und war dabei in der Musikredaktion von MDR life tätig. Nach einer Pause vorm Mikrofon bin ich seit nunmehr über fünf Jahren bei der MDR Schlagerwelt als Moderator und Redakteur tätig.

Seit mehreren Jahren bin ich im Freienrat des Landesfunkhaus Thüringens und im Gesamtfreienrat des MDR, um für die Belange und Rechte meiner Kollegen*innen zu kämpfen und sie mit Rat und Tat zu unterstützen.

Reinhardt, Dirk

Ich bin bereits seit mehreren Jahren im Freienrat Erfurt tätig, derzeit als Vorsitzender. Außerdem bin ich Mitglied im Gesamtfreienrat.

Ich möchte die Arbeit in der Interessenvertretung für meine freien Kolleginnen und Kollegen gerne fortführen. Ich denke, dass wir Freienräte im MDR in den vergangenen Jahren einiges für unsere Kolleginnen und Kollegen erreichen konnten, insbesondere im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Die Pandemie wie auch Einzelfälle von Kolleginnen und Kollegen, die von Kündigungen betroffen sind, haben mir auch


vor Augen geführt, wie wichtig eine möglichst starke Interessenvertretung für Freie ist. Hier möchte ich mich weiter engagieren.

Ich bin 53 Jahre alt und freier Mitarbeiter im Landesfunkhaus Thüringen. Hier arbeite ich in der Content-Redaktion sowie in der Online-Redaktion. Seit 2001 bin ich im MDR tätig.

Siegel, Tobias

Inzwischen bin ich seit vielen Jahren im Freienrat des MDR/KiKA im Landesfunkhaus Erfurt tätig. Diese Tätigkeit möchte ich sehr gern fortführen und ich bewerbe mich somit auch für die anstehenden Wahlen.

Tobias Siegel, 48 Jahre, seit 2002 Freier Mitarbeiter bei KiKA.

Voigtmann, Sandra

Meine Silberhochzeit mit dem Sender ist bereits vorbei. Ich habe zwar keinen Ehevertrag mit selbigem, fühle mich ihm aber dennoch seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlich verbunden.

Meine ersten Arbeitsjahre beim MDR verbrachte ich noch im Container in Dresden


auf dem Wilden Mann in der Redaktion von mdr aktuell. Einige werden sich noch erinnern – es war eine wilde Zeit. Es folgte der Umzug nach Leipzig. Auch das war spannend. Gearbeitet habe ich dann im Zeitgeschehen und bei den Politikmagazinen. Seit 2004 ist das Landesfunkhaus Thüringen meine berufliche Heimat. Back to the roots sozusagen. Dort arbeite ich als Reporter und Redakteur sowohl für “MDR THÜRINGEN – Das Radio” als auch für das “Thüringen Journal” und die Online-Redaktion. Trimedial heißt das Zauberwort. Seit 2019 bin ich Regionalreporter für die Landkreise Ilm-Kreis und Gotha.

Wer mich kennt, weiß, ich nehme kein Blatt vor den Mund. Ehrlichkeit und eine klare Haltung sind mir wichtig. Das Miteinander sollte aber immer von Achtung und Respekt geprägt sein. Sätze wie “Sie müssen hier nicht arbeiten!” und “Ich bin der Festangestellte, Du machst es jetzt, wie ich es sage!” sollten in unserem Unternehmen nicht ausgesprochen, eigentlich nicht mal gedacht werden. Leider musste auch ich sie schon zu oft hören. Diesen Unterschied zu machen zwischen Festen und Freien, sollte schnellstmöglich der Vergangenheit angehören. Jedes Zahnrad ist wichtig in einem komplexen Uhrwerk wie dem unseren. Ich möchte gern Ansprechpartner und Sprachrohr, aber auch Vermittler für alle Freien im Landesfunkhaus Thüringen sein.

Seit der letzten Wahl bin ich im Freienrat des Landesfunkhauses Thüringen. Und ich habe mich riesig über diesen Vertrauensbeweis gefreut. Zusammen mit meinen Mitstreitern konnte ich ein paar Probleme für Kollegen bereits lösen.

Deshalb möchte ich erneut kandidieren.

Die Freienvertretung muss Gehör finden. Die Freienvertretung darf keine Konflikte scheuen. Und sie muss den Ruf eines streitbaren und selbstbewussten, aber auch kompromissbereiten Partners haben. Denn am Ende geht es nur mit- und nicht gegeneinander. Als Ultraläuferin weiß ich, dass es manchmal langen Atem braucht, aber vor allem Willen. Und bei Wettkämpfen über 74 Kilometer habe ich gelernt – es geht sehr viel, wenn man will. Gerne kämpfe ich für diejenigen, die gerade keine Kraft dafür haben.